Dozentin

Foto: ©Ulrich Bassenge

Arbeit mit Nachwuchs

Künstlerischen Nachwuchs zu entwickeln ist eine der vornehmsten Aufgaben von Theatermenschen. Meine eigene erfolgreiche Laufbahn verdanke ich herausragenden KünstlerInnen und MentorInnen, die mich forderten und förderten.

An verschiedenen Stationen meiner Theaterlaufbahn habe ich mein Wissen an Studierende vermittelt. Durch die Theaterstudios der regionalen Schauspielschulen am Staatsschauspiel Dresden, am Schauspiel Leipzig und am Schauspielhaus Graz war ich immer auch als Lehrkraft tätig. Ich betreute zahlreiche Studenteninszenierungen dramaturgisch. Parallel dazu gab ich Gast-Seminare an Universitäten und Hochschulen.

Auswahl:

1995 bis 2000 gab ich Theaterseminare zu ausgewählten inhaltlichen, ästhetischen und inszenierungsspezifischen Themen an der TU Dresden, Institut für Germanistik, Neuere deutsche Literatur und Kulturgeschichte unter Prof. Walter Schmitz.

2007-2008 übernahm ich Lehraufträge für Dramaturgie und Theatergeschichte an der Hochschule für Musik und Theater Felix-Mendelssohn-Bartholdy in Leipzig.

2009 bis 2010 war ich Lehrbeauftragte und Jahrgangsleiterin für zeitgenössische Dramaturgie an der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg in Ludwigsburg.

2013-2015 übernahm ich Lehraufträge für zeitgenössische Dramaturgie an der Karl-Franzens-Universität Graz.

2015 bis 2020 entwickelte ich federführend mit dem DramaturgInnenteam des Volkstheaters Wien und der Leitung des Max Reinhardt Seminars eine Kooperation, welche die Zusammenarbeit mit SchauspielerInnen und Studierenden beförderte und in vier jährlich aufeinanderfolgende Ausgaben des neugegründeten Festivals Neues Wiener Volkstheater mündete.

Einen Einblick in mein Lehrverständnis können Sie in folgendem Artikel nachlesen (externer Link):